startseite

Gemüseschule

Gemüsegärtnerkurs Nordschwarzwald  

 

    

  Umfang: November 2013 bis Sommer 2014             

  Beginn:  Samstag, 16.11.2013  von 10-17h     Tagesbuchung möglich!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Hobbygärtner und Selbstversorgerinteressierte:

 

Eigenes knackfrisches Gemüse aus dem Garten, duftende Kräuter für die kreative Küche, selbstgemachtes Sauerkraut und reife, saftige Tomaten mit himmlischem Geschmack!

Der Anbau von eigenem Gemüse ist ein wunderbares Hobby. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn’s auch klappt. Dazu muss man viele Dinge wissen:  

 

Welche Gemüsesorten gedeihen in unserem Klima?

Wie bereite ich den Boden vor?

Was muss ich bei der Planung berücksichtigen?

Welche Sorten eignen sich für den Hausgarten?

Wie dünge ich richtig?

Wie säe, pflanze und pflege ich die vielen unterschiedlichen Gemüsearten?

Wie beuge ich Schädlingen und Krankheiten vor und wie helfe ich meinen Pflanzen, wenn sie trotzdem krank werden?

Welche Gemüsearten kann ich selbst vermehren?

Wie verarbeite ich den überreichen Erntesegen?

 

Und viele andere wichtige Kniffs und Tricks. In diesem Kurs sollen alle Fragen rund ums Gemüsebeet ausgiebig beantwortet werden. Vielleicht ergeben sich aus dem Kurs heraus auch neue Freundschaften und später der rege Austausch von Erfahrungen, Jungpflanzen, Samen und anderem.

 

Mit Ortrud Grieb haben wir die vollkompetente Kursleiterin gefunden!

 

als geborenes „Nordlicht“ beleuchtet sie unseren „wilden Süden“ mit einem schier unerschöpflichen Fachwissen und hat gerade als Autorin ein

700 seitiges Buch zum Thema „Erfolgreiches Hobbygärtnern“ verfasst!!

 

Sie ist gelernte Staudengärtnerin und diplomierte Agrar- und Gartenbauingenieurin mit den Fachgebieten Heil- und Gewürzpflanzen, Wanderführerin, begeisterte Radlerin.

 

Sie leitet seit vielen Jahren Kräuterwanderungen und übernahm vor 16 Jahren die fachliche Leitung des Hirsauer Klostergartens.

 

Demzufolge ist sie auch unverzichtbar als Dozentin in unserer Kräuterschule...!  

 

 

Ortrud hat ihre Kenntnisse in jahrzehntelanger Erfahrung als passionierte Gärtnerin gesammelt und gibt sie - weil durch unzählige praktische Versuche und Anwendungen erworben/errungen und durchdrungen statt abgeschrieben - voller Begeisterung und mit Überzeugung weiter!

 

 

 

Das bedeutet, dass wir uns unter Ortruds fachkundige Anleitung begeben um uns zuerst im Herbst/Winter 2013 die theoretischen Grundlagen anzueignen. In den diesjährigen Teil gehört aber auch schon Praxis - wie etwa die fachgerechte Anlage bzw. Ausbringung von Kompost oder neben der korrekten Planung die rechtzeitige Vorbereitung des Gemüse- oder Kräuterbeetbodens schon zu Ende diesen Jahres.

Wie plant man unter prakischen Gesichtspunkten das Anlegen des Gemüsebeetes, evtl. einer Kräuterspirale (zur Kultivierung von Küchenkräutern, bzw. Gewürz/Heilpflanzen )?

 

Das eigentliche Anlegen, die Durchführung und Betreuung des Garten/Kräuterbeetes findet dann ab kommendem Frühjahr statt.

 

Im Übrigen

geht Ortrud, soweit die vorgesehene Zeit dies zulässt, gern auch auf individuelle Wünsche zu Kursinhalten ein. Wir fänden auch toll, wenn sich im Anschluss an dieses erste Jahr ein Kreis von Interessierten zu weiterem gemeinsamem Austausch und Weiterarbeit bilden würde um - hier auf dem Land - dem aktuellem Trend des „urban gardenings“ - oder auch städtischen Gärtnerns - „Konkurrenz anzusagen“...

 

Ausbildungsinhalte und Praktisches:

 

 

 

Da Ortrud selbst gern Freude beim Vermitteln hat, wird der Unterricht abwechslungsreich, lebendig, vor allem sehr praktisch und anwendungsfreudig gestaltet. Gefördert- und Gefordertwerden kommen gleicher Maßen zum Einsatz.

 

Es ist sicher, dass die Teilnehmergruppe nicht nur ein sehr angeregtes Miteinander-Schaffen erwartet sondern nicht minder ein ebenso intensives, erquickendes gemeinsames Genießen...

 

 

Jeder Teilnehmer versorgt sich essenstechnisch primär selbst (Vesper)!

 

Die Gruppenröße wird im Idealfall mindestens 6 und maximal 12 Teilnehmer umfassen

 

 

Zeitliches:    Einzelbuchungen auf Anfrage jederzeit möglich!!

 

  Termine:  16.11.13 Samstag  Beginn des Kurses

              18.01.14 Samstag

              08.03.14 Samstag

              04.05.14 Sonntag

             In 2014 wird es weitere, noch auszumachende Einheiten in Form                          halber Tage bzw. Abende geben

 

  Ganze Tage dauern jeweils von 10:00 - ca. 17:00 Uhr

 

Die Inhalte der Tageseinheiten sind wie folgt:

 

16.11.13 Samstag

Was braucht eine Gemüsepflanze, damit sie gut wachsen kann?

Wir unterhalten uns über den Licht-, Wärme- und Wasserbedarf von Gemüse und darüber, welche Gemüsearten in Schömberg gut wachsen und welche man besser im Rheintal anbaut. Außerdem gehen wir auf den Nährstoffbedarf und die Düngung ein. Wie zieht man eine Bodenprobe, wie wertet man sie aus? Welche Dünger gibt es? Wie macht man Kompost? welche Pflanzen eignen sich zur Gründüngung und was bringen sie? Wie geht man mit Mist und Jauche um? Wann sollte man kalken? Wenn es das Wetter zulässt, sehen wir uns draußen verschiedene Böden an, suchen nach Zeigerpflanzen, setzen vielleicht sogar einen Kompost auf und bereiten unser Gemüseland vor.

 

18.01.14 Samstag

Wie plane ich meinen Gemüsegarten?

Wir unterhalten uns über Arbeitszeit und Flächenbedarf, über Beetformen, Wege, Mischkultur, Bodenmüdigkeit und Fruchtwechsel. Um richtig planen zu können, müssen wir die Pflanzenfamilien mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen näher kennen lernen. Sobald die Planung fertig ist, geht’s um Samenkauf  und die richtige Lagerung von Samen. Wer möchte, kann Pläne vom eigenen Gemüsegarten mit  Maßangaben mitbringen.

 

08.03.14 Samstag

Wie nehme ich Gemüsesamen und welche Gemüsearten kann man selbst vermehren?

Welche Sorten eignen sich für den Hausgarten? An diesem Termin wollen wir außerdem das bisher gelernte vertiefen und auftretende Fragen beantworten. Wenn es das Wetter zulässt, können wir draußen schon die ersten Arbeiten erledigen. Außerdem lernen wir, wie man die eigenen Gemüsejungpflanzen anzieht.

 

04.05.14 Sonntag

Wir legen unsere Beete an,  säen, pflanzen und mulchen

Außerdem erfahren wir, wie man richtig gießt, hackt und jätet und dass nicht jedes Unkraut ein potentieller Feind ist, sondern auch ganz gut schmecken kann. Außerdem sprechen wir über die wichtigsten Pflanzenkrankheiten.

 

Weitere Termine zur Pflege, Problemlösung und gemeinsamen Verarbeitung des Erntesegens werden nach Bedarf und gemeinsamer Absprache eingerichtet.

 

Technisches, Rechtliches  und Finanzielles:

 

Bei Interesse freuen wir uns auf Deine email-Anfrage oder -Anmeldung. Bitte sende uns Deine Kontaktdaten, dann können wir Dich bei Bedarf erreichen. Hast Du noch Informationsbedarf? Wir geben gern weitere Auskunft oder leiten im Bedarfsfall die Fragen auch gern an unsere Dozentin weiter.

 

Bei Bedarf richten wir auf Anfrage auch eine Ratenzahlungsvereinbarung ein. Hier erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20.-€. Vorstellbar sind drei Einzelraten mit festgelegter Terminierung. Weitere Infos dazu auf Anfrage.

 

 

Bitte richte Deine Überweisung an das Konto 33261746 bei der VoBa Pforzheim, BLZ: 66690000 mit dem Vermerk:  Gemüseschule „2013“

 

 

Anmeldungen oder Fragen bitte an:

      email@tauhaus.de      bzw. T: 07084 928777

 

 

 

Materialkosten werden sich nicht vermeiden lassen und auf die Teilnehmer umgelegt, wir gehen von insgesamt etwa 30.-€ pro Teilnehmer aus.

 

 

zurück zur Seite seminare

Grundsätzliches zur Anmeldung, Gebühren und Absagemodalitäten findest Du auf unserer Seite: formalien>>>.

 

     Kursgebühren gesamt: 350.-

      Einzelbuchungen gerne auf Anfrage: 80.-

 

          Info/Interesse:  email@tauhaus.de

          Wir rufen auf Anfrage gern zurück!

          T: 07084 928777