startseite

Bogenbau

zurück zur Seite seminare

Bogenbau

Dreitägiger Workshop mit Bruno Ballweg







Verlegt auf 2014

Fr. (ca.) 18:00 – 22:00
Sa. (ca.) 09:00 – 20:00
So. (ca.) 09:00 – 17:00


250,-€ inkl. Verpflegung
zzgl. Material
keine Vorkenntnisse notwendig!

Info und Anmeldung: 07084 928777 oder email@tauhaus.de

Achtung:  Anmeldung erforderlich bis 18.05.2013 !!!

Bogenschießen ist eine sehr alte Kunst. Über Jahrtausende diente sie vorwiegend als Jagdutensil dem Selbsterhalt der Menschen. Dass man damit nicht nur Tiere erlegen kann liegt auf der Hand. Dass aber das Bogenschießen insbesondere im asiatischen Raum über lange Zeit als eine Methode angewendet wurde und bis heute wird, um besondere seelische-geistige Fähigkeiten zu entwickeln, an sich zu arbeiten und sich zu vervollkommnen, ist die weniger bekannte, aber umso schätzenswertere Seite!
Bogenschießen kann dazu dienen, nicht nur Techniken zu bedienen, mit Hilfe deren man möglichst viele Ringe auf einer Scheibe „erlegt“. Verzichtet man auf die technischen Hilfsmittel wie Visier, Stabilisatoren usw. fordert man sich heraus, Ziele mehr aus eigenem Vermögen und mittels Intuition anzupeilen. Man lernt sich zu entspannen, gelassen zu sein, aber dennoch zu sammeln, sich auf das Wesentlichen den Augenblick zu konzentrieren....
Was wäre für einen Schützen mit solcher Ambition ein geeigneterer Wegbegleiter, als ein selbstgefertigter Bogen bzw. Langbogen?

Du suchst Dir aus mehreren Typen Deine favorisierte Form aus - ob Rund/Flach/Kyudo-Bogenform. Du wählst aus etlichen Hölzern dasjenige Deiner Wahl. Hierbei ist der Rat und die langjährige Erfahrung von Bruno Ballweg eine wichtige Unterstützung, ohne die es nicht geht. Aber Du kannst Dich dazu schon mal auf seiner Webseite informieren: www.ballg.de (z. B. auch über die Preise der verschiedenen Hölzer, die zur Auswahl stehen und die als Materialkosten zur Kursgebühr dazu kommen!). Vielleicht kannst Du schon eine Vorwahl treffen, bis Du mit ihm selbst gesprochen hast. Zusammen findet Ihr die richtige Entscheidung - z. B. auch über die spätere Kraft oder Zugstärke des Bogens, über die Länge, die sich an Deiner Körpergröße orientiert usw..
Jeder Bogen wird ein Unikat, unverwechselbar, von Dir selbst geschaffen!! Erst wenn Du einen Bogen selbst gebaut hast, weißt Du, was er „wert“ ist, wie Du ihn behandeln musst, wie viel Kunstfertigkeit und Liebe zum Detail in ihm steckt. Das wird ein spannendes Unternehmen, das uns in zwei Tagen Einiges abverlangt. Aber wir werden sicher belohnt, wenn Jeder seinen Bogen und zwei selbstgemachte Pfeile zum Schluss auch noch ausprobiert...!!! Dabei können wir mit Hilfe des „Meisters“ unseren Schießstil analysieren und bekommen Tips zu Haltung, Handhabung und evtl. deren Verbesserung.
Bei den gemütlichen, gemeinsamen Mahlzeiten bleibt genügend Zeit sich kennenzulernen und auszutauschen.

Kursinhalte:

* Geschichtliche Entwicklung von Pfeil u. Bogen
* „Weich machen“ des Bogens um ihn zu spannen
* Vorstellung verschiedener Bogenhölzer und Typen
* die Spannung  aufbauen,  Feinheiten korrigieren
* Die Kraft des Bogenholzes erspüren
* Dem Bogenholz die Form des Bogens entlocken
* Erspüren der jeweiligen holzspezifischen Bedingungen
* Anfertigung der Schusssehne
* Eigenschaften des Bogenholzes
* Anfertigung von 2 Pfeilen


Grundsätzliches zur Anmeldung, Gebühren und evtl. Absagemodalitäten findest Du auf unserer Seite: formalien>>>.
Bei diesem Kurs ist es unverzichtbar, sich rechtzeitig nach der Anmeldung mit dem Kursleiter, Herrn Ballweg in Verbindung zu setzen!! Er wird Dich vor allem im Hinblick auf die entscheidenden Kriterien Deines späteren Bogens beraten wie Holzauswahl, Länge, Zugkraft.